Stellen Sie sich vor: Sie beginnen den Tag in Ihrer Praxis mit einem leckeren Heißgetränk. Ihre Sprechstundenhilfe begrüßt Sie beim Hereinkommen energetisch. Nach einem kleinen Plausch gehen Sie in Ihr Beratungszimmer, um dort die Morgensonne zu genießen, bevor die ersten Patient:innen kommen. Statt dem Klingeln Ihres Telefons hören Sie nur das Zwitschern der Vögel vor Ihrem Fenster. Es ist ein Tag, an welchem Sie sich nur auf Therapiearbeit konzentrieren können! Sie freuen sich schon darauf.
Digitalisierung – ein unpersönlicher, zeitaufwändiger und beschwerlicher Prozess?
Während die effiziente Praxisgestaltung und der Fokus auf Patient:innenarbeit an eine ideale Welt grenzen, sieht der Praxisalltag häufig anders aus. Zahlreiche Prozesse, die die Arbeit als Therapeut:in begleiten, können Stress durch ihre Mühsamkeit auslösen. Deshalb versucht die Gesundheitspolitik, Digitalisierung im Gesundheitswesen umzusetzen und dieses dadurch zu modernisieren. Leider kommen mit der Umstellung auf neue Systeme auch allerlei Richtlinien, die auf den ersten Blick mehr wie eine Einschränkung als eine Verbesserung aussehen können. Man fragt sich: Wo liegt hier der Vorteil für mich?
Durch den Regelungsdschungel kann es sich so anfühlen, als würde Digitalisierung eher zu einem zeitaufwändigen Einlernen als einer Erleichterung des Praxisalltags führen.
In Konversationen über den Digitalisierungsprozess hört man häufig Aussagen wie „Ich will nicht, dass die Menschlichkeit verloren geht.“ oder „Wenn ich alles digitalisiere, wird meine Arbeit bestimmt unpersönlich.“ Dabei zielt die Digitalisierung von Psychotherapiepraxen darauf ab, die bereits vorhandenen menschlichen Kompetenzen zu unterstützen und den Praxisalltag effizienter, flexibler und sicherer zu gestalten.
Ein Plädoyer für digitale Anfrageannahme statt telefonischer Erreichbarkeit
Entgegen den Vorurteilen stellt Digitalisierung mehr eine Chance als ein Hindernis dar. Besonders Psychotherapie-Praxissoftwares helfen, die Verwaltung von Terminen, Akten und Dokumentationen zu erleichtern. Das Verwenden digitaler Unterstützungen hilft dabei, wiederholende Tätigkeiten zu automatisieren und dadurch Zeit zu sparen.
Das wohl beste Beispiel hierfür ist das Entgegennehmen von Anrufen. Seit Corona sind Patient:innenanfragen um etwa 40% gestiegen (DPtV, 2022) – somit natürlich auch die Anrufflut, die häufig darin endet, dass Patient:innen eine Absage einstecken müssen. Auch ist im aktuellen Zeitgeist ein sich vom Telefonieren wegbewegender Trend zu erkennen. Besonders Jugendliche mit psychischen Problemen scheuen sich, zum Hörer zu greifen und zahlreiche fremde Menschen anzurufen. Anlaufstellen wie Nightlines oder die Kummernummer haben hierfür mittlerweile ein online Chatangebot eingerichtet, um Hilfeleistungen telefonlos anzubieten. Das Einrichten einer Möglichkeit zur digitalen Kontaktaufnahme beseitigt eine Hürde für Patient:innen und senkt die Hemmung, sich Unterstützung zu suchen. Sie können dabei weiterhin die vollständige Kontrolle über die Patient:innenwahl behalten, gewinnen aber die Freiheit, auf Kontaktanfragen in Ihrem eigenen Tempo zu reagieren.
Auch auf Praxisseite findet durch die Einrichtung von Praxisverwaltungssystemen eine Entlastung statt. Wenn Sie Ihre telefonische Erreichbarkeit selbst durchführen, wissen Sie, wie viel Zeit und Emotion in den Gesprächen aufgebracht werden muss. Vielleicht wollten Sie sich eh schon lang eine Sprechstundenhilfe anstellen, haben aber noch keine passende Person gefunden oder hatten noch keinen Raum, jemanden einzulernen? Oder vielleicht haben Sie schon eine Sprechstundenhilfe, die Sie mehrere Stunden pro Woche dafür bezahlen, Telefonate entgegenzunehmen?
Durch das Nutzen von digitalen Tools können Sie sich oder Ihrer Sprechstundenhilfe wertvolle Stunden freischaufeln und für mentale Entlastung sorgen.
Eine Möglichkeit, Therapieanfragen bequem entgegenzunehmen und die zeitliche und emotionale Belastung der telefonischen Erreichbarkeit zu reduzieren ist Lucoyo. Über Lucoyo können Ihre Anfragen zeit-ungebunden aufgenommen werden – Sie behalten dennoch die volle Kontrolle bei der Auswahl Ihrer Patient:innen. Und das bei vollständigem Datenschutz! Wir bei Lucoyo haben ein Konzept entwickelt, welches digital die menschlichen Kompetenzen unterstützt, statt sie zu ersetzen und eine Entfremdung herbeizuführen.
Welche anderen Aspekte des Praxisalltags verbessern sich durch Digitalisierung?
Nicht nur auf der Ebene der telefonischen Erreichbarkeit verbessern sich Effizienz und Flexibilität durch das Einführen digitaler Tools. Sämtliche administrative Aufgaben wie Abrechnungen, Rechnungstellung oder Kommunikation können durch den Einsatz von digitalen Medien verbessert werden. Aber auch außerhalb der Bürotätigkeiten finden sich zahlreiche Nutzungsoptionen. Insbesondere die Corona-Pandemie setzte maßgebliche Fortschritte der Psychotherapie in Gang.
Beispielsweise begonnen einige Therapeut:innen, statt einer Beratung in Persona auch Online-Therapiestunden anzubieten. Des Weiteren werden mittlerweile Apps oder E-Therapieprogramme genutzt, um begleitend zu Therapieprozessen Interventionen und Trainings für Patient:innen anzubieten.
Auch hier zeigt sich: die Bandbreite an digitalem Angebot unterstützt die Therapiearbeit von Menschen, hat aber nicht zum Ziel, diese zu ersetzen.
Webinare, Psychotherapie Weiterbildungen und psychotherapeutische online Fortbildungen zählen gleichermaßen zu Digitalisierungsprozessen. Die räumliche Flexibilität und das ortsunabhängige Lernen stellen hier den naheliegendsten Vorteil des Online-Settings dar. Man vermeidet eine Reise und den Verbleib am Fortbildungsort, sodass nicht nur monetäre, sondern auch zeitliche Vorteile entstehen. Die Zeit, die man mit Buchungen oder Reisen verbracht hätte, kann man nun in Therapiearbeit oder auch einfach in seine Freizeit investieren. Ebenso ist durch das World Wide Web der Zugriff auf breit gefächerte, internationale Inhalte möglich, welche man ohne das Vertrauen in Digitalisierung womöglich nie entdeckt hätte.
Digitalisierung – ein moderner Weg zur Entlastung und Unterstützung!
Die Digitalisierung von Praxisprozessen führt zu Entlastung, mehr Selbstbestimmtheit und mehr Flexibilität auf zahlreichen Ebenen. Der Übergang zur Nutzung von Praxissoftwares und anderen digitalen Angeboten ist ein kleiner Schritt mit beachtlichen Auswirkungen in Richtung Modernisierung Ihrer Praxis. Indem Sie eine Umstellung durchführen, entlasten Sie Ihre Patient:innen, Ihre Sprechstundenhilfen und vor allem: sich selbst. Lucoyo unterstützt Sie gerne, Ihre Anruflast noch heute, um bis zu 90% zu reduzieren und vielleicht schon morgen den Tag mit einem Traummorgen zu starten.