Eine Herzensangelegenheit
Alles begann im Jahr 2021, als sich unser Gründerteam – bestehend aus Robin, Basti und mir (Maja) zusammenfanden, um uns intensiv mit der Herausforderung der psychotherapeutischen Versorgung auseinanderzusetzen. Unsere Motivation war von persönlichen Erfahrungen geprägt: sei es die schwere Depression einer engen Freundin, die eigene Suche nach Therapie oder die direkten Einblicke als Psychologe in den überlasteten Praxisalltag von approbierten Psychotherapeut:innen. Unsere eigenen Erfahrungen haben uns dazu bewegt, das Problem der psychotherapeutischen Versorgung näher zu beleuchten und zu verstehen, wo die Herausforderungen genau liegen. Mit dem Ziel diese zu verstehen und eine ganzheitliche Lösung zu entwickeln.
Eine ganzheitliche Herangehensweise
Wir haben mehr als nur die Oberfläche betrachtet – wir haben uns tief in das Thema eingearbeitet und mit den verschiedenen Akteuren gesprochen, in erster Linie mit Psychotherapeut:innen und ihren Patient:innen. Aber auch Krankenkassen haben uns wertvolle Einblicke geliefert. Dabei haben wir zahlreiche Probleme identifiziert, angefangen von mangelnder Aufklärung über Psychotherapie bis hin zu den strengen Auflagen, die den Praxisalltag der Therapeut:innen bestimmen. Lösungen, die bisher entwickelt wurden, lösen einzelne Herausforderungen entweder von Psychotherapeut:innen oder von Patient:innen. Die Schlüsselerkenntnis war, dass bisher keiner der Akteure alleine eine ganzheitliche Lösung schaffen konnte. Es fehlte der Ort, der alle miteinander vereint. Der die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt und miteinander vereint.
Ein Ort, wo Patient:innen auf ihrem Weg zur psychotherapeutischen Hilfe Aufklärung und Hilfestellung finden und zielführende Orientierung über die Vielfalt der Angebote erhalten. Ein Ort, wo Psychotherapeut:innen sich gegenseitig die Last nehmen, die hohe Nachfrage zu bedienen und Ressourcen bündeln.
Die Geburt von Lucoyo
Knapp zwei Jahre lang haben wir hart gearbeitet, uns eingearbeitet und Ende 2021 unseren ersten Prototypen entwickelt. Der Prototyp wurde dann gemeinsam mit Psychotherapeut:innen und ihren Patient:innen in mehreren Feedbackschleifen weiterentwickelt. So konnten wir uns einen verlässlichen und treuen Kreis an Unterstützer:innen aufbauen, der uns bis heute begleitet.
So ist das Konzept von Lucoyo entstanden – eine Lösung, die nicht nur den Praxisalltag entlastet, sondern auch individuelle Aufklärung und Hilfe für Therapiesuchende und Patient:innen ermöglicht.
Ein weiteres höchstrelevantes Thema war von Anfang an die Frage, wie wir unser Konzept technisch so aufsetzen, dass wir die sensiblen Patient:innendaten schützen können. Denn eines war für uns von Anfang an klar: Wenn wir unser Konzept nicht datenschutzsicher umsetzen können, dann machen wir es nicht. Nach Gesprächen mit Expert:innen und intensivem Beleuchten unserer Ideen war es ein Jahr später dann soweit und wir hatten einen wasserdichten Plan für die Umsetzung.
Der erste große Meilenstein
Im Herbst 2023 war es dann endlich so weit: Wir haben unsere Software veröffentlicht. Seitdem vertrauen Psychotherapie Praxen deutschlandweit auf die Unterstützung von Lucoyo, und bereits mehr als 1.000 Therapiesuchende konnten niedrigschwellig Anfragen einreichen.
Wir entwickeln Lucoyo kontinuierlich weiter und bleiben unserem Credo, dass wir seit Anfang an verfolgen treu: Entwicklung orientiert an den Bedürfnissen von Psychotherapeut:innen und ihren Patient:innen. Für mehr Entlastung der Menschen, die im Gesundheitssystem arbeiten und die, die davon abhängig sind – wir alle.
Die hohe Zufriedenheit der Praxen und die guten Rückmeldungen von Therapiesuchenden motivieren uns jeden Tag.
Schließen Sie sich unserer Mission an
Wir bei Lucoyo sind stolz darauf, gemeinsam mit Psychotherapeut:innen eine Lösung entwickelt zu haben, die auf so viel Zuspruch trifft. Gemeinsam für eine bessere psychotherapeutische Versorgung zu arbeiten treibt uns jeden Tag an.
Schließen Sie sich unserer Mission an und lassen Sie uns gemeinsam die Versorgungslücke in der Psychotherapie schließen.